Oberlausitzer Hunderter

Der Oberlausitzer Hunderter ist eine öffentliche Wanderveranstaltung für jedermann und (fast) jedes Alter. Die Veranstaltung hat eine sehr lange Tradition, deren Wurzel mittlerweile 40 Jahre zurückreichen. Der erste Oberlausitzer Hunderter fand am 13. Oktober 1984 unter dem Motto : Von Aussichtsturm zu Aussichtsturm statt. Organisiert wurde selbiger durch die Sportfreunde der Betriebssportgemeinschaft BSG Fortschritt Wilthen, Sektion Wandern, dem Vorgänger der heutigen Ortsgruppe Wilthen der Naturfreunde Deutschlands. Als heimatkundliche Orientierungs- und Langstreckenwanderung wurden schon damals mehrere Strecken zum abwandern angeboten. Natürlich waren dabei der Namensgeber die 100 km Strecke aber auch kürzere Distanzen standen auf dem Programm. Das waren im Jahr 1984 eine 85 km-Strecke,   60 km und 22 km konnten bewältigt werden. Bei schönem trockenem Wetter waren damals 181 Wanderer unterwegs. Mittlerweile hat sich die Anzahl der Strecken verdoppelt und wir können bei schönem Wetter fast dreimal so viele Gäste begrüßen. Trotzdem lebt die Tradition dieser einmaligen Veranstaltung weiter. Jedes Jahr kommen Stammgäste so wie auch immer wieder neue Wanderfreunde von nah und fern zu uns nach Wilthen um in einer grandiosen Berg- und Hügellandschaft mit immer wieder neuen Sichtachsen und Ausblicken Ihrer Wanderfreude Ausdruck zu verleihen.

—>  hier gehts zum  39. Oberlausitzer Hunderter 2024